stiftung mitte berlin

MITTE-FEST 2024

MITTE-FEST 2024 der „Stiftung Mitte Berlin“, 30. und 31. August 2024

Das MITTE-FEST in der nach Kriegszerstörung äußerlich wiederhergestellten, innerlich aber immer noch ruinösen Parochialkirche ist der ideale Ort, um sich über das Herz Berlins zu informieren und über seine Zukunft zu diskutieren. In diesem Jahr stehen der Große Leerraum unter dem Fernseh-turm und das Graue Kloster im Mittelpunkt. Das MITTE-FEST bietet an beiden Tagen Führungen durch die Kirche und ihre Nachbarschaft, Ausstellungen zur Mitte, Live-Musik, Tanztee sowie abend-liche Vorträge und Diskussionen.

Die Berliner Altstadt wies ehemals über Tausend Wohn- und Geschäftshäuser aus allen Jahrhunder-ten auf. Sie ist im 20. Jahrhundert durch den Bombenkrieg und den autogerechten modernen Wie-deraufbau zerstört worden: Seitdem weist die Mitte nur noch einige Dutzend Altbauten auf, darun-ter lediglich vier aus dem Mittelalter. Es ist die Aufgabe unserer Zeit, die ehemalige Altstadt wieder zu einer Mitte zu machen, die weit nach Europa ausstrahlt. Um das Herz Berlins wieder zum Schlagen zu bringen, hat die bekannte Unternehmerin und Autorin Marie-Luise Schwarz-Schilling die STIFTUNG MITTE BERLIN gegründet. Wir setzen uns für eine schöne Stadtmitte mit menschenfreundlichen Straßen und Plätzen ein. Anstelle der gegenwärtig vorhandenen übergroßen Verkehrs- und Freiflä-chen befürworten wir Hunderte berlintypischer Wohn- und Geschäftshäuser mit grünen Höfen, die das städtische Leben ermöglichen, für das Berlin berühmt ist.

Elf Bürgervereine, die sich seit vielen Jahren für die Mitte engagieren, sind Mitveranstalter des Festes und auch ihre Vertreter stehen Interessierten an beiden Tagen Rede und Antwort.

Der Eintritt zum Fest und zu den Stadtführungen durch die Berliner Mitte ist frei.

Was das MITTE-FEST 2024 zu bieten hat

• Ausstellungen zur Geschichte der Mitte, insbesondere zum Grauen Kloster
  • Bilder und Informationen zur Berliner Mitte
  • Flyer- und Büchertisch